Logo des Poliklinik Syndikats

Was hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen?

Soziale Determinanten von Gesundheit Das bedeutet: Was hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen?

soziale-determinanten-Kreise-einfache-Sprache.png

Arbeits-Bedingungen

Das sind Beispiele für schlechte Arbeits-Bedingungen:

  • hoher Zeit-Druck

  • unsichere Arbeits-Verträge

  • keine Mitbestimmung

Schlechte Arbeits-Bedingungen machen mehr Stress.
Schlechte Arbeits-Bedingungen führen zu mehr Krankheits-Tagen.
Und sind langfristig schlecht für die Gesundheit.

Was brauchen wir?
Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen.
Zum Beispiel:

  • gute Organisation der Arbeit

  • Pausen

  • gutes Arbeits-Klima

  • ein gutes Team, das zusammenhält

Bildung

Gute Bildung ist wichtig.
Mit einem guten Schul-Abschluss kann ich einen besseren Job bekommen.
Auch mit einer Weiter-Bildung kann ich einen besseren Job bekommen.
Mit einer guten Bildung weiß ich mehr über Gesundheit.
Und ich kann Krankheiten besser vorbeugen.
Dann kann ich gute Entscheidungen treffen.
Gute Entscheidungen für mich und meine Gesundheit.

Was brauchen wir?

  • gute Bildungs-Angebote für alle

  • kostenlose Bildungs-Angebote

  • Bildungs-Angebote auch zu Gesundheit und Vorsorge

  • leichter Zugang zu diesen Bildungs-Angeboten

Diskriminierung

Diskriminierung heißt: eine Gruppe oder eine Person wird benachteiligt.
Manche Menschen erleben regelmäßig Diskriminierung.
Dann haben sie ein höheres Risiko für Krankheiten.
Das können psychische und auch körperliche Krankheiten sein.
Diskriminierung kann Angst, Wut, Frust und dann chronischen Stress machen.
Chronischer Stress heißt dauerhafter Stress, der Stress wird nicht weniger.
Chronischer Stress macht das Immun-System schwach.
Dann wird das Risiko für diese Krankheiten größer:

  • Blut-Hochdruck

  • Herz-Krankheiten

  • Depression

Was kann ich tun?
Was können wir gemeinsam tun?

  • Diskriminierung nicht dulden

  • gegen Diskriminierung einstehen

  • Betroffene unterstützen

  • Aufklärung und Bildung

  • Vielfalt fördern

  • zusammen halten

Einsamkeit 

Einsamkeit kann psychisch und körperlich krank machen.
Bei Einsamkeit steigt das Risiko für eine Depression.
Bei Einsamkeit steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Einsame Menschen können früher sterben.

Was kann ich tun?
Was können wir gemeinsam tun?

  • Sorge um Bekannte, Freund*innen und Familie

  • Nachbarschafts-Hilfe

  • Alltags-Hilfe

  • gemeinsame Aktionen

  • Begegnungs-Orte schaffen

Geld

Das Geld hat großen Einfluss auf die Gesundheit.
Arme Menschen fühlen sich häufiger gesundheitlich nicht so gut.
Arme Menschen sind häufiger chronisch krank.
Chronisch krank bedeutet dauerhaft krank.
Arme Menschen sterben früher.
Wenn ich mehr Geld habe, habe ich mehr finanzielle Sicherheit.
Wenn ich mehr Geld habe, habe ich weniger Stress.
Weniger Stress ist gut für meine Gesundheit.

Was brauchen wir?
Wir brauchen gute Arbeits-Bedingungen.
Und mehr Mitbestimmung bei der Arbeit.
Dabei kann die Gewerkschaft helfen.
Wir brauchen auch einen guten Sozial-Staat.
Und  einen leichten Zugang zu Sozial-Leistungen.
Wir brauchen mehr Beratung für die Sozial-Leistungen.
Das schützt vor Armut.
Das schützt auch vor sozialer Ausgrenzung.
Dann ist die psychische und körperliche Gesundheit der Menschen besser.

Mobilität

Mobilität heißt hier: Wie komme ich von einem Ort zu einem anderen Ort.
Es geht um den öffentlichen Nah-Verkehr.
Das sind Straßen-Bahnen oder Busse.
Sind sie für alle gut erreichbar und fahren sie oft?
Sind sie nicht so teuer?
Wenn ich Straßenbahnen und Busse gut erreichen kann, habe ich mehr Zeit.
Wenn ich Straßenbahn und Busse gut erreichen kann, habe ich weniger Stress im Alltag.
Auch gute Rad-Wege und Fuß-Wege sind wichtig.
Ohne öffentlichen Nah-Verkehr können die Menschen viele Orte nicht erreichen.
Vor allem ältere Menschen.
Oder sozial benachteiligte Menschen.
Dann sind diese Menschen isoliert.
Das heißt, sie sind oft allein.
Mobilität ist sehr wichtig für die Gesundheit der Menschen.
Alle Menschen sollen alle Orte gut erreichen können.

Was brauchen wir?

  • kostenloser Nah-verkehr

  • gut ausgebauter Nah-Verkehr

  • gute Rad-Wege und Fuß-Wege

Stress 

Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers.
Aber wenn ich dauerhaft viel Stress habe, kann das krank machen.
Dauerhaft viel Stress heißt auch chronischer Stress.
Chronischer Stress schwächt das Immun-System.
Dann steigt das Risiko für diese Krankheiten:

  • Blut-Hochdruck

  • Herz-Krankheiten

  • Depression

Menschen haben unterschiedlich viel Stress.
Menschen mit geringem Einkommen haben oft mehr Probleme und mehr Unsicherheiten.
Probleme und Unsicherheiten machen mehr Stress.

Was brauchen wir?

  • Sozialen Zusammenhalt

  • Schutz-Faktoren gegen dauerhaften Stress

  • Schutz-Faktoren sind zum Beispiel:

    • gerechte Verteilung von Einkommen

    • gerechte Verteilung von Wohn-Raum 

Umwelt


Unsere Umwelt ist sehr belastet.
Es gibt Schad-Stoffe in Lebens-Mitteln.
Es gibt Schad-Stoffe in Alltags-Gegenständen, z.B. Schad-Stoffe in Möbeln oder Weich-Macher in Spielzeug.

Gesundheits-Probleme gibt es auch durch:

  • Fein-Staub

  • Lärm

  • UV-Strahlung

Diese Schadstoffe und Belastungen können dauerhaft krank machen.
Sie können die Ursache sein für:

  • Asthma

  • Blut-Hochdruck

  • Krebs.

Arme Menschen sind von den Belastungen mehr betroffen.
Das heißt: die Gesundheit von armen Menschen ist stärker in Gefahr.

Was gibt es noch für Umwelt-Probleme?
Es gibt Unterschiede zwischen den Stadt-Teilen.
Manche Stadt-Teile haben viele große Straßen und viel Auto-Verkehr.
Das hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen.
Manche Stadt-Teile haben weniger öffentlichen Nah-Verkehr.
Dann sind manche Orte schwer zu erreichen.
Vor allem für Menschen, die kein Auto haben.
Manche Stadt-Teile haben wenige Orte für Begegnung und Freizeit.
Das hat Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt.

Was brauchen wir?

Eine gute Stadt-Planung für die Menschen.
Orte für Erholung in allen Stadt-Teilen.
Schutz der Bewohner*Innen vor schädlichen Umwelt-Einflüssen.

Wohnen

Eine gutes Zuhause ist wichtig für die Gesundheit und für die Lebens-Qualität.
Aber nicht alle haben ein gutes Zuhause.
Das belastet die Menschen und macht ihnen Stress:

  • wenig Platz in der Wohnung

  • Angst vor Kündigung der Wohnung

  • hohe Mieten

  • Lärm in der Wohnung oder draußen

 Was brauchen wir?

  • bezahlbare Wohnungen

  • gute Städte-Planung, das heißt:
    - Plätze für Erholung, Spiel und Freizeit
    - Plätze für Begegnung

    - guten öffentlichen Nah-Verkehr
    Gute Städte-Planung ist wichtig für das soziale Miteinander.

Zugang zur Gesundheits-Versorgung

Der Zugang zur Gesundheits-versorgung ist für die Menschen unterschiedlich.
Das hat mehrere Ursachen.
Das sind Beispiele:
Auf dem Land gibt es weniger Allgemein-Ärzt*innen.
Auf dem Land gibt es weniger Fach-Ärzt*innen.
Die Menschen auf dem Land müssen lange auf einen Termin warten.
Oder sie müssen weite Wege in einen anderen Ort fahren.
Manche Menschen haben eine Sprach-Barriere.
Manche Menschen haben eine andere Mutter-Sprache als Deutsch.
Auch für diese Menschen ist der Zugang zur Gesundheits-Versorgung schwerer.
Das ist auch wichtig:
Gesundheits-Versorgung ist mehr als Heilung von Krankheiten.
Gesundheits-Versorgung ist auch Vorsorge und Vorbeugung.

Was brauchen wir?

  • gute Gesundheits-Versorgung überall

  • Angebote in der Nähe von meinem Wohn-Ort

  • Angebote in mehreren Sprachen

  • leichter Zugang zu den Angeboten

  • multi-professionelle Zusammen-Arbeit, das heißt:

    • Mitarbeiter*innen mit verschiedenen Berufen arbeiten zusammen.

    • Zum Beispiel Gesundheits-Berufe und auch Sozial-Berufe.

    • Dann können die Menschen besser betreut werden.

Finanzielle Unterstützungen erhalten wir durch Spenden und folgenden Institutionen:

02.png
01.png